Willkommen: Katharina Pethke und Robin Humboldt

Donnerstag, 21. Oktober 2021

Voller Vorfreude begrüßen wir die neuen Stipendiat*innen der doku.klasse: Katharina Pethke und Robin Humboldt konnten mit ihren Stoffen besonders überzeugen und werden ihre für die ZDF/3sat Ausschreibung „Ab 18!“ eingereichten Projektideen mit Jugendlichen in Duisburg diskutieren.

Für Katharina Pethke ist es ein Wiedersehen: Mit ihrem Exposé zu DAZWISCHEN ELSA hatte sie 2018 bereits den Einzug geschafft. Ihr aktueller Stoff begleitet das 26-jährige Modell LALE, das – erschöpft von der nicht enden wollenden Arbeit am Selbst – zusammen mit einem Grafikdesigner ein virtuelles Double von sich entwickelt, um auf digitalen Fashion Weeks und Social Media Plattformen die perfekte Show abzuliefern. Aber kann das funktionieren?

Robin Humboldt portraitiert in ONLY FOR THE MOMENT Alex, der eine lebenslange Haftstrafe absitzen muss. Wie wird ein Mensch zum Mörder? Der Film zeichnet den Weg nach, von einer Kindheit im Kinderheim, hin zu einem späteren Leben als Putzhilfe, Escort, Drogensüchtiger, Kleinkrimineller, zuletzt Obdachloser.

Weitere Informationen finden Sie im Blog der doku.klasse.