Zweigleisig durch die Region: Vorschau auf die 8. Ausgabe von doxs! ruhr

Freitag, 11. September 2020

Zum achten Mal entfaltet sich die Strahlkraft des doxs!-Festivals über die Grenzen Duisburgs hinaus: An sechs Spielorten und an fünf aufeinander folgenden Tagen trägt doxs! ruhr Filmkultur in die Metropole Ruhr und bietet Vorstellungen für Klassen im Kino an.

Eröffnet werden die Feierlichkeiten am 2. November im Gelsenkirchener Schauburg Filmpalast mit der Aufführung des deutschen Dokumentarfilms „Aïcha“ für Schüler*innen ab 12 Jahren. Neben Gelsenkirchen gastiert das Festival auch in Bochum, Bottrop, Dortmund, Essen und Moers.

Durch die coronabedingte Einschränkung der Platzkapazitäten stehen neben den Filmen, die in den Kinos laufen, auch die Filme des Online-Angebots doxs! digital den Schulen als Stream zur Verfügung. Fünf Produktionen erweitern so auf der digitalen Spur das doxs! ruhr-Programm.

Alle Kinovorführungen und digitalen Angebote sind kostenfrei. Nach Möglichkeit bieten wir nach Vereinbarung moderierte Videokonferenzen mit den Filmemacher*innen an, in denen die Schüler*innen inhaltliche und filmästhetische Aspekte diskutieren können.

Das vollständige Programm von doxs! ruhr finden Sie hier. Lehrer*innen können sich mit ihren Klassen ab sofort telefonisch unter 0203-283 4379 (Barbara Fischer-Rittmeyer) oder per Mail an: schule@do-xs.de anmelden.

Unterstützt wird doxs! ruhr vom Land NRW, der Selbst.Los! Kulturstiftung-Annelie und Wilfried Stascheit, den Kulturbüros Bottrop, Dortmund, Gelsenkirchen und Moers sowie der Volksbank Niederrhein eG.

doxs! ruhr
2.-6. November 2020
Bochum | Bottrop | Dortmund | Essen | Gelsenkirchen | Moers