#TWENTYSOMETHING: Endlich wieder Kino.

Donnerstag, 25. November 2021

Zwanzig Jahre doxs! in zwei Wochen sind vorbei. Sehr aufmerksam und sensibilisiert für die Einhaltung Pandemie-bedingter Hygienebestimmungen hat unser junges Publikum das Duisburger filmforum und die Partnerkinos von doxs! ruhr in Bochum, Bottrop, Dortmund, Essen, Gelsenkirchen und Moers wieder als Orte der Begegnung und des Austausches erleben können.

Das Programm feierte 20 Jahre Dokumentarfilmkultur für Kinder und Jugendliche: Aktuelle und ehemalige Mitarbeiter*innen waren eingeladen, im Blick zurück ihre Herzensfilme zu nominieren und auch das junge Publikum hatte im Rahmen eines Kulturrucksack-Projekts die Chance, seine Lieblinge aus dem doxs-Repertoire seinen Mitschüler*innen im Kino zu präsentieren. Der Blick zurück wurde ergänzt um aktuelle Produktionen, die miteinander im Wettbewerb um die GROSSE KLAPPE 2021 konkurrierten, die zum elften Mal auf dem Festival von einer Jugendjury vergeben wurde. Zusätzlich zu den Vorführungen im Kino wurde bis 21. November das Onlineprogramm doxs! digital angeboten: Schüler*innen konnten so die Festivalbeiträge mit ihrer Klasse auch in der Schule sichten, bearbeiten und in moderierten Videokonferenzen mit den Filmschaffenden über das Gezeigte diskutieren.

Einen Rückblick auf die erste Festivalwoche liefert Christel Strobel in ihrem Beitrag „Spurensuche und Exkursionen“ im Online-Filmmagazin ARTECHOCK, der hier zur Verfügung steht.