Presente! In Neapel die Welle gemacht

Montag, 7. Juni 2021

doxs! in viaggio: Schüler*innen des Liceo Pasquale Villari in Neapel konnten im Projekt „Tradurre il cinema“ von März bis Ende Mai in die Rolle von Festival-, bzw. Programmdirektor*innen schlüpfen und ein Online-Dokumentarfilmprogramm für Schulen vor Ort präsentieren.

Aus einer Shortlist an dokumentarischen Kurzfilmen des doxs!-Festivals wählten die neapolitanischen Schüler*innen WELLEN AUS LICHT von Samuel Schwarz für die öffentliche Vorführung aus und moderierten im Anschluss ein virtuelles Filmgespräch mit dem Regisseur und dem Schulpublikum.

Die Schüler*innen wurden im Rahmen des Projekts mit den Abläufen einer Festivalorganisation vertraut gemacht, sichteten und diskutierten Dokumentarfilme und zeichneten sich für Werbung und Präsentation komplett eigenverantwortlich.

Ermöglicht wurde dies im Rahmen der erstmaligen Kooperation zwischen doxs!, dem Goethe-Institut in Neapel und dem lokalen Partner Mobydick – Cinema per le scuole.

Complimento!

Weitere Informationen zu dem Kooperationsprojekt finden Sie hier.