Wir zeigen es allen!: Inklusive Filmarbeit an der Duisburger Dahlingschule

Montag, 17. Februar 2020

Vom 20.- 24. Januar 2020 fand erstmalig an der Duisburger Dahlingschule (Städtische Förderschule mit den Förderschwerpunkten „Lernen“ und „Emotionale und soziale Entwicklung“) das Projekt „Wir zeigen es allen!“ mit Unterstützung der Stiftung der Sparkasse Duisburg „Unsere Kinder – unsere Zukunft“ statt.

Die doxs!-Medienpädagoginnen Angela Matianis und Claudia Ziegenfuß haben innerhalb der Projektwoche mit den Schüler*innen im Alter von 15 bis 17 Jahren einen filmischen Erfahrungsraum geschaffen, der es den Jugendlichen erlaubt, ihre individuellen Kompetenzen zu ergründen, aber auch neue Wege des kreativen Ausdrucks ermöglicht. Grundlegende Voraussetzung dafür ist die Verbindung von rezeptiven und praktisch orientierten Workshopeinheiten, die immer filmisch und dokumentarisch orientiert sind.

Entstanden sind insgesamt drei Kurzfilme. Für den selbst konzipierten und realisierten 22-minütigen Dokumentarfilm „Solang wir jung sind“ setzten sich die Jugendlichen mit für sie bedeutsamen Fragen über Zukunft, die Bedeutung von Familie und Freundschaft, Ängsten und Hoffnungen auseinander.

Die filmischen Ergebnisse wurden von den Schüler*innen am letzten Projekttag vor großem Schulpublikum präsentiert und mit viel Applaus, Lob und Anerkennung bedacht.

Weitere Informationen zum Projekt „Wir zeigen es allen!“ finden Sie hier.