Klassenbester: Grimme-Fernsehpreis für „Die Tochter von …“ aus der Reihe „Ab 18!“

Montag, 9. März 2020

Wir gratulieren: Der Dokumentarfilm „Die Tochter von …“ (DE 2019) von Joakim Demmer & Verena Kuri aus der ZDF/3sat-Reihe „Ab 18!“ wird in diesem Jahr mit einem Grimme-Preis in der Kategorie Kinder & Jugend ausgezeichnet. 2019 war die Produktion im Programm der 43. Duisburger Filmwoche zu sehen.

Nach „Du warst mein Leben“ von Rosa Hannah Ziegler erhält damit bereits ein zweiter Stoff, der vor Realisierung in der doku.klasse besprochen wurde, die begehrte Auszeichnung. Joakim Demmer und Verena Kuri waren 2018 mit ihrem Stoff um eine junge Frau, deren Mutter entführt wurde, als sie noch ein Kleinkind war und deren Großmutter eine Ikone der argentinischen Frauenrechtsbewegung wurde, in Duisburg zu Gast. Hier ist nachzulesen, wie die jungen Teilnehmer*innen auf das Treatment reagierten.

„Die Tochter von …“ ist in der 3sat-Mediathek verfügbar.