Duisburger Schüler*innen sprechen für uns

Freitag, 1. Oktober 2021

doxs! ist zurück an der Duisburger LVR-Johanniterschule. Diesmal entwickeln die Teilnehmenden des Projekts „Junge Filmbeschreiber*innen“ nicht nur eine Audiodeskription für einen Festivalbeitrag, sondern sie schenken dem Festivalpublikum auch ihre Stimme. Erstmalig wird doxs! im Rahmen dieses medienpädagogischen Projekts eine Voice-Over Fassung gemeinsam mit Jugendlichen erstellen. Der dafür ausgewählte Film, GELUIDEN VOOR MAZIN / KLÄNGE FÜR MAZIN“ (NL 2012 – 19 Min. – Ingrid Kamerling), ist Teil der 20-jährigen doxs!-Festivalgeschichte und porträtiert den 12 Jahre alten Mazin, der von Geburt an fast taub ist. Mit Hilfe eines kleinen Apparats im Gehirn und einer Operation soll er endlich hören können.

Gemeinsam mit dem doxs!-Medienpädagogen Christian Kosfeld werden das von den Schüler*innen eingesprochene Voice-Over und ihre Audiodeskription professionell aufgenommen. Die speziell für das Festival realisierte deutsche Sprachfassung ist ab 8. November im offiziellen doxs!-Programm zu hören und zu sehen.

Das Projekt „Junge Filmbeschreiber*innen“ findet mit Unterstützung der Stiftung der Sparkasse Duisburg „Unsere Kinder – unsere Zukunft“ und in Kooperation mit dem Deutschen Blindenhilfswerk e.V. statt.

Weitere Informationen und Hörproben finden Sie hier.