Die Stadtbibliothek macht‘s möglich: doxs!-Preisträgerfilme für Zuhause

Donnerstag, 18. März 2021
CORONA-FERIEN Bernd Sahling

Über das Online-Portal filmfriend.de ist auch in Duisburg eine erlesene Auswahl an doxs!-Festivalfilmen für den Heimgebrauch kostenfrei zugänglich. Mitglieder von ausgewählten Stadtbibliotheken können über das Video-on-Demand-Angebot ein besonderes filmisches Highlight im Heimkino präsentieren. Mit WELLEN AUS LICHT (DE 2020) von Samuel N. Schwarz ist nun der aktuelle Gewinner des ECFA DOC AWARD 2020 Teil der doxs!-Kollektion bei filmfriend. Der mit dem europäischen Kinderdokumentarfilmpreis in Duisburg ausgezeichnete Festivalbeitrag rückt die zwölfjährige Frida in den Fokus: Auf dem linken Auge ist sie nahezu und auf dem rechten Auge komplett blind – in ihren Träumen dagegen sieht sie klar. „Manchmal tun mir meine Augen weh, weil ich zu viel sehe.“

Bereits über 300 öffentliche Bibliotheken ermöglichen ihren Nutzer*innen das Filmangebot kostenfrei von zu Hause aus oder über diverse mobile Geräte zu streamen. Voraussetzung ist ein gültiger Mitgliedsausweis, mit dem man sich auf www.filmfriend.de, in der App oder in das Portal der jeweiligen Bibliothek einloggen kann. Die Nutzung von filmfriend.de ist werbefrei und es werden keine personenbezogenen Daten erhoben.

Die aktuelle doxs!-Kollektion bei filmfriend finden Sie hier.