Filme mit Ausstrahlung: „Ab 18!“-Produktionen bei doxs!, der Filmwoche und auf 3sat

Dienstag, 20. Oktober 2020
HINTER UNSEREM HORIZONT Dennis & Patrick Weinert

Auf dem kommenden doxs!-Festival wird aus der 3sat-Reihe „Ab 18!“ mit dem Film „Hinter unserem Horizont“ (DE 2020) von den Brüdern Dennis & Patrick Weinert ein Stoff präsentiert, der im letzten Jahr vor dem Dreh mit Jugendlichen in der doku.klasse besprochen wurde.

Dennis und Patrick Weinert sind freie Dokumentarfotografen und Filmemacher, die sich in ihrer Arbeit mit Menschenrechten, sozialen Missständen und Konflikten beschäftigen. Nach Berichten aus Ländern wie Burkina Faso, dem Kongo oder Afghanistan merken die Brüder auf einer ihrer letzten Missionen im Herzen Afrikas, dass sie hinterfragen sollten, was sie eigentlich antreibt, lebensgefährliche Risiken einzugehen.

Ein weiterer Filmstoff, der in der doku.klasse 2019 während des Arbeitsprozesses diskutiert wurde, ist im Programm der 44. Duisburger Filmwoche zu sehen: „Ich habe dich geliebt“ (DE 2020) von Rosa Hannah Ziegler. Ein Paar trifft sich ein letztes Mal. Ein Abend, eine Nacht, ein Morgen. Er macht ihr Vorwürfe, sie blockt ab. Immer neue Anläufe, Schleifen der Verzweiflung und Wut, Sprachlosigkeit.

Beide Filme werden Ende Oktober erstmalig im Rahmen der neuen „Ab 18!“-Staffel von ZDF/3sat ausgestrahlt:

„Ich habe dich geliebt“ läuft am Montag, 26.10.2020 um 23.00 Uhr auf 3sat.
„Hinter unserem Horizont“ ist direkt im Anschluss um 23.45 Uhr zu sehen.

Die Ausstrahlungstermine aller Filme der diesjährigen „Ab 18!“-Staffel sowie eine Sammlung der Produktionen der bisherigen Jahrgänge gibt es hier im Überblick.